Jubiläumskonferenz 10 Jahre PostCom

Bilanz und Blick in die postalische Zukunft

Anfang Oktober 2022 konnte die PostCom ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Die PostCom nahm dieses kleine Jubiläum zum Anlass, um am 3. Mai 2023 im Rahmen einer Konferenz im Zentrum Paul Klee in Bern ihre bisherige Tätigkeit kritisch zu würdigen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Präsentationen, Panels zur Grundversorgung und zum Postmarkt sowie ein Ausblick auf mögliche Trends und Entwicklungen vermittelten den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick sowie die Möglichkeit, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in einen Dialog zu treten.

 

Nach der Begrüssung durch Präsidentin Anne Seydoux-Christe überbrachte UVEK-Generalsekretär Yves Bichsel die Glückwünsche des Bundes. In seinem Referat ging er weiter darauf ein, dass die Grundversorgung mit Post- und Zahlungsverkehrsdiensten auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen und regionalen Zusammenhalt leisten solle. Ebenso sei geplant, die Gesetzgebung für den Postmarkt den neuen Gegebenheiten anzupassen.

 

Vizepräsident Georges Champoud zeigte in seinem Rück- und Ausblick die Praxis der PostCom auf. Zudem strich er unter anderem auch hervor, wie sich die Schwerpunkte der Tätigkeit der PostCom seit Beginn ihrer Tätigkeit im Oktober 2012 zum Teil deutlich verschoben haben.

In der ersten Podiumsdiskussion wurde die Grundversorgung aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Michelle Schweizer brachte als Geschäftsführerin des Jugendparlaments des Kantons Bern die Sicht der jüngeren Generationen ein, die durch den Online-Einkauf zu den wichtigen Treibern des Paketmarktes gehören. Die grosse Bedeutung der Grundversorgung für Berg- und Randregionen erklärte Thomas Egger, Direktor der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete, in seinen Voten. Thomas Baur, Leiter PostNetz und Stellvertretender Konzernchef der Post, zeigte die Rahmenbedingungen und Herausforderungen auf, mit denen die Post sich heute und in den kommenden Jahren konfrontiert sieht.

Der Nachmittag der eintägigen Konferenz stand im Zeichen des Postmarktes. Für einmal wurde er nicht aus Sicht der Postdiensteanbieterinnen betrachtet. Vielmehr ging es in der Paneldiskussion «Postmarkt: Bedürfnisse Versender und Kund:innen» darum, die Sicht anderer Anspruchsgruppen einzubringen. Babette Sigg Frank, die Präsidentin des Konsumentenforums, machte sich für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher als Empfänger von Postsendungen stark. Bernhard Egger, Geschäftsführer von Handelsverband.swiss, ging auf die Bedeutung des Paketmarktes für Onlinehändler und den Handel allgemein ein. Prof. Ralf Wölfle, der als Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig ist, zeigte seinerseits auf, weshalb und wie Postdienstleistungen ein Wettbewerbsfaktor in der Distribution von Gütern sind.

Abgerundet wurde die Jubiläumskonferenz durch ein Referat von Jack Hamande, dem langjährigen Präsidenten der Europäischen Postregulatoren (ERGP) und heutigen Director General Digital Transformation in Belgien. In seinen Ausführungen warf Hamande einen Blick in eine postalische Zukunft, in der der Wandel weiterhin an der Tagesordnung sein und völlig neue Fragestellungen aufwerfen wird.

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 18.05.2023