Internationale Beziehungen

Seit Mitte 2021 ist die PostCom von den Aktivitäten der ERGP ausgeschlossen, da die Schweiz und die EU sich nicht über die künftige Ausgestaltung des Rahmenabkommens einigen konnten. Bis 2021 wurden die von der PostCom übermittelten Daten jedoch noch in verschiedenen Studien über Postdienste in Europa berücksichtigt und sind auf der Website verfügbar: https://ec.europa.eu/growth/sectors/postal-services/ergp_en

Weiter ist die PostCom im Europäischen Komitee für Normung (CEN) vertreten, das die Aufgabe hat, europäische Standards für die Postdienste festzulegen. Das Komitee trägt bei seiner Arbeit den Harmonisierungsmassnahmen Rechnung, die auf internationaler Ebene beschlossen werden. Die Regulierungsbehörde ist dafür zuständig, diese Normen zu erfassen und deren Auswirkungen auf die schweizerische Postgesetzgebung zu ermitteln. Die Regulierungsbehörde ist ebenfalls Mitglied der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV). Diese hat in der Schweiz die Drehscheibenfunktion für die nationalen und internationalen Normen.

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 20.07.2023