Schliessung Poststelle Ollon VD: PostCom stimmt der Einführung eines Hausservices nicht zu

Bern, 21.12.2016 - Für die Bevölkerung und die Wirtschaft im Einzugsgebiet der Poststelle Ollon soll eine Postagentur geführt werden. Die Post, aber auch die Gemeindebehörde und das einheimische Gewerbe sind angehalten, gemeinsam nach einer Agenturlösung zu suchen. In sechs weiteren Fällen gab die PostCom zustimmende Empfehlungen ab. Diese wurden teilweise mit Auflagen verbunden.

Ollon ist eine politische Gemeinde mit 23 Dörfern und Weilern im Kanton Waadt. Von den rund 7400 Einwohnern leben knapp 3400 im Dorf Ollon (bzw. in den Weilern in der Umgebung). Die Post will die Poststelle im Dorf Ollon schliessen und strebte als Ersatz eine Agenturlösung an. Nachdem sich kein Agenturpartner finden liess, eröffnete die Post der Gemeinde den Entscheid, die Poststelle in einen Hausservice umzuwandeln.

 

Hausservice als Ersatzlösung ungenügend

Die PostCom beurteilt diese Ersatzlösung als nicht ausreichend. In Anbetracht der Einwohnerzahl im Einzugsgebiet der Poststelle Ollon und deren Umsätzen ist für die PostCom eine Postagentur erforderlich. Die PostCom ruft die Post, die Gemeindebehörde und das einheimische Gewerbe mit Nachdruck auf, im Interesse der betroffenen Bevölkerung gemeinsam nach einer Agenturlösung zu suchen. Sie erwartet von allen Parteien Flexibilität und Kooperationsbereitschaft.

Sollte die Post innerhalb der nächsten zwei Jahre trotz nachweislich intensiver Suche nach einem Partner keine Agenturlösung realisieren können, darf sie die Einführung des Hausservice als Ersatz für die Poststelle in Wiedererwägung ziehen. In diesem Fall müsste die Post mit der Gemeinde einen kurzen Dialog führen und ihr erneut einen Entscheid eröffnen, falls keine einvernehmliche Lösung zustande kommt. Damit soll verhindert werden, dass die Post bei den Verhandlungen für eine Agenturlösung in eine Zwangssituation gerät.

 

Sechs zustimmende Empfehlungen

Zu den geplanten Umwandlungen der Poststellen Fribourg 9 Beaumont, Granges-Paccot (FR), Cointrin à Meyrin (GE), Bilten (GL), Zunzgen (BL) und Montagnola (TI) gab die PostCom zustimmende Empfehlungen ab. In den Fällen von Bilten und Granges-Paccot machte die PostCom die Auflage, dass die Post in der Nähe der Postagentur eine Postfachanlage mit Zustellgarantie bis 9.00 Uhr erstellt.

 

Über die PostCom (www.postcom.admin.ch)

Die PostCom ist eine unabhängige Behörde und einzig administrativ dem Departement UVEK angegliedert. Sie beaufsichtigt den schweizerischen Postmarkt, wacht darüber, dass die Grundversorgung in hoher Qualität erfolgt und sichert einen fairen Wettbewerb. Weiter beobachtet sie die Entwicklungen des Postmarktes und damit verbundener Branchen, um eine vielfältige und preiswerte postalische Versorgung aller Landesteile für Wirtschaft und Bevölkerung dauerhaft zu gewährleisten. Die Kommission setzt sich aus sieben durch den Bundesrat gewählte Mitglieder zusammen und wird durch ein Fachsekretariat unterstützt.  

Adresse für Rückfragen

Eidgenössische Postkommission PostCom
Andreas Herren, Kommunikationsbeauftragter PostCom, Tel. +41 58 46 57980

Herausgeber

Eidgenössische Postkommission PostCom
http://www.postcom.admin.ch/de/



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.12.2023