Mitglieder

Die PostCom: (obere Reihe von links) Anne Seydoux-Christe, Patrick Salamin, Valérie Défago, Robert Göx, (und untere Reihe von links) Patrick Kessler, Micol Morganti Perucchi, Ivan Progin und Michel Noguet (Leiter Fachsekretariat).

Anne Seydoux-Christe, lic. iur. (Präsidentin), gehörte dem Stadtparlament von Delémont und dem Parlament des Kantons Jura an, bevor sie von 2007 bis 2019 als Ständerätin den Kanton Jura vertrat. Die Juristin präsidierte im Ständerat die Geschäftsprüfungskommission sowie die Kommission für Rechtsfragen und war Mitglied weiterer Kommissionen.

Patrick Salamin, lic. Sciences Politiques, Genf und lic. oec. HSG, St. Gallen (Vizepräsident), arbeitete ab 2003 bis Juli 2013 für die Schweizerische Post. Von 2007 bis Juli 2013 war er Mitglied der Konzernleitung und Leiter der Division Poststellen und Verkauf. Heute ist er als Unternehmensberater und Verwaltungsrat tätig.

Valérie Défago, Dr. iur. (Mitglied), ist ordentliche Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Verwaltungsrecht an der Rechtsfakultät der Universität Neuenburg, wo sie Verwaltungsrecht und Raumentwicklungsrecht unterrichtet. Anwaltspatent 1998, Doktorat 2005 an der Uni Genf. Von 2005 bis 2015 war sie als Rechtsanwältin tätig. 

Robert F. Göx, Dr.rer.pol. (Mitglied), ist Professor (Ordinarius) mit einem Lehrstuhl für Managerial Accounting an der Universität Zürich. Zuvor war er an der Universität Fribourg als Professor für Unternehmensrechnung und Controlling tätig und fungierte unter anderem auch als Vizepräsident des Senats. Daneben wirkt er in diversen internationalen Fachgremien mit und nimmt Mandate als Experte wahr. 

Patrick Kessler, (Mitglied) hat im Abschluss an das Studium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) einen Executive MBA an der Universität St. Gallen erworben. Von 2020 bis 2023 war er Geschäftsführer des HANDELSVERBAND.swiss in Bern. Zuvor, nämlich zwischen 2008 und 2020, war er mehr als zwölf Jahre lang als Geschäftsführer und Präsident des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV).

Micol Morganti Perucchi, lic.iur. (Mitglied), ist Rechtsanwältin und Notarin und arbeitet in einer Anwalts- und Notariatskanzlei in Lugano. Zu ihren beruflichen Schwerpunkten in der Rechtspflege gehört das Verwaltungsrecht. Zuvor war sie als Gerichtsschreiberin am Tessiner Verwaltungsgericht tätig. 

Ivan Progin, (Mitglied), ist eidg. diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling. Zuvor war er Verantwortlicher für die Buchhaltung und das Inkasso der Finanzdirektion des Kantons Freiburg. Im Laufe seiner Karriere war er überdies als Dozent für Finance und Accounting an der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg tätig. Er ist Mitglied der Prüfungskommission Höhere Prüfungen im Rechnungswesen und Controlling, des Vorstands des Verbands für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen (veb.ch) sowie des Vorstands der Chambre des experts en finance et controlling (SWISCO – section romande).

 

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.01.2024