PostCom lehnt Hausservice-Lösung für Forel VD ab

Bern, 14.12.2020 - Die PostCom hat bezüglich der geplanten Schliessung der Poststelle Forel VD, welche die Post durch einen Hausservice ersetzen möchte, eine ablehnende Empfehlung abgegeben. Sie fordert die Post auf, zuerst intensiver nach einer Agenturlösung zu suchen. Diesen Beschluss fasste die Aufsichtsbehörde für den Schweizer Postmarkt an ihrer Sitzung vom 10. Dezember 2020 in Bern. Die vorgesehenen Umwandlungen der Poststellen Genève 11 Rue du Stand und Bützberg BE stehen hingegen in Einklang mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen und ermöglichen nach wie vor eine gute postalische Grundversorgung in den betreffenden Gebieten. Aufgrund der konkreten Situation in diesen beiden Fällen hat die PostCom ihre Empfehlungen jedoch mit spezifischen Auflagen ergänzt.

Weil sich kein geeigneter Agenturpartner finden liess, will die Post die Poststelle in Forel, einer mittelgrossen Gemeinde im Lavaux, durch einen Hausservice ersetzen. Die nächstgelegene Poststelle Savigny soll Abholstelle für avisierte Sendungen werden.

 

Nach Ansicht der PostCom muss die Post in diesem Fall die regionalen Gegebenheiten stärker berücksichtigen. In Forel gibt es kleinere Lebensmittelgeschäfte, ein Restaurant, Cafés und Coiffeursalons sowie Pläne für die Einrichtung eines Lebensmittelgeschäftes im Zentrum. Zwar ist anzunehmen, dass die Bevölkerung sich zumindest teilweise Richtung Savigny orientiert, aber ihren täglichen Bedarf in der Gemeinde selber abdecken kann, wenn sie dies wünscht. Dieser Umstand spricht dafür, dass die Post in Forel weiterhin einen bedienten Zugangspunkt anbieten sollte. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Bevölkerungszahl von rund 2000 Einwohnern erachtet die PostCom die Pläne der Post, wenn auch nur vorübergehend, einen Hausservice einzuführen, nicht als gute Lösung. Allenfalls kann die Post die Öffnungszeiten der Poststelle angemessen verkürzen. Sollte sich frühestens zwei Jahre nach Abgabe dieser Empfehlung keine konkrete Möglichkeit für eine Agenturlösung abzeichnen, darf die Post die Einführung eines Hausservice in Wiedererwägung ziehen.

 


 

Genf: Dialogführung der Post verbesserungsfähig

Die Poststelle Genève 11 Rue du Stand liegt in einem Geschäftsquartier und hat nur wenige Privatkunden. Als eine von 17 Poststellen der Stadt soll sie ersatzlos geschlossen werden. Die Post plant, neu eine unbediente Geschäftskundenstelle einzurichten und im Quartier einen My-Post 24-Automaten zur installieren, der von Privat- und Geschäftskunden genutzt werden kann. In der Umgebung sind die Poststellen Genève 3 Rive, Genève 8 Jonction und Genève 1 Mont-Blanc innerhalb von 9-12 Minuten erreichbar.

 

Die PostCom gibt zu dieser Schliessung eine zustimmende Empfehlung ab. Bei ihrer Beurteilung stellte sie jedoch fest, dass die Post die Anforderungen an das Dialogverfahren zwar erfüllt hat, die Dialogführung mit der Stadt Genf als Ganzes indes teils konzeptlos verlief. Insbesondere war an den verschiedenen Gesprächsrunden nicht immer klar, um welche Poststelle es ging, namentlich, dass sich das Gespräch auch auf die Poststelle Genève 11 Rue du Stand bezog, da bei diesen Gelegenheiten auch andere Poststellen zur Diskussion standen. Die PostCom empfiehlt der Post daher, in ähnlichen Fällen künftig zuerst ein Konzept für die Dialogführung mit den kommunalen Behörden zu erstellen.

 

Parkplatzsituation vor der zukünftigen Agentur in Bützberg verbessern

Die Post will die Poststelle Bützberg in eine Postagentur mit Bedientheke umwandeln. Als Agenturpartner ist eine Bäckerei vorgesehen. Aufgrund der von der Gemeinde Thunstetten monierten schwierigen Parkplatzsituation vor der zukünftigen Agentur empfiehlt die PostCom der Post, zusammen mit dem Gemeinderat Thunstetten und der für die Verkehrssicherheit zuständigen Behörde eine Lösung zu entwickeln.

 

Ausserdem soll die Post ermitteln, wie viele Kundinnen und Kunden weiterhin ein Postfach in der Gemeinde wünschen. Bei ausgewiesenem Bedarf und Aufhebung der bestehenden Einrichtung soll in der Nähe des Partnergeschäfts eine der Nachfrage entsprechende Postfachanlage mit Zustellgarantie werktags bis 9.00 Uhr erstellt werden.

 

Alle Empfehlungen sind auf der Website der PostCom abrufbar:

www.postcom.admin.ch/de/dokumentation/empfehlungen-poststellen/

 

 

Über die PostCom

Die Eidgenössische Postkommission PostCom wacht über die Qualität der postalischen Grundversorgung und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des Postmarktes ein. Sie informiert die Bevölkerung über ihre Tätigkeit und schlägt dem Bundesrat konkrete Massnahmen vor, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Die Kommission setzt sich aus sieben durch den Bundesrat gewählten Mitgliedern zusammen und wird durch ein Fachsekretariat unterstützt. Als unabhängige Behörde ist sie einzig administrativ dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) angegliedert.

Adresse für Rückfragen

Eidgenössische Postkommission PostCom
Monbijoustrasse 51A
3003 Bern
Tel.: +41 58 462 50 94

Herausgeber

Eidgenössische Postkommission PostCom
http://www.postcom.admin.ch/de/



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.12.2023