Marianne Sonder als Leiterin der Schlichtungsstelle Ombud-PostCom wiedergewählt

Bern, 23.05.2016 - Die Eidgenössische Postkommission PostCom hat Rechtsanwältin Marianne Sonder (Dr. iur.) als Leiterin der unabhängigen Schlichtungsstelle Ombud-PostCom für die Amtsdauer 2016 bis Juni 2020 wiedergewählt.

Die PostCom hat eine unabhängige Schlichtungsstelle Ombud-PostCom (www.ombud-postcom.ch) eingerichtet, die seit Oktober 2013 besteht. Die Schlichtungsstelle kann bei Streitigkeiten zwischen Kundinnen oder Kunden und Anbieterinnen von Postdiensten angerufen werden, beispielsweise wenn es um eine Schadenersatzforderung geht, weil eine Sendung verloren ging. Die Parteien sind durch den Schlichtungsvorschlag nicht gebunden und können das Verfahren vor Zivilgericht weiterziehen.

Die Schlichtungsstelle PostCom entspricht einem Bedürfnis und funktioniert erfolg-reich. 2015 wandten sich insgesamt 151 Personen an diese Instanz. In rund 60% der Streitigkeiten konnte Marianne Sonder die Differenzen zwischen Kundin oder Kunde und den Anbieterinnen bereits mündlich auf dem Verhandlungsweg pragmatisch erledigen. In knapp 40% musste sie Verfahren eröffnen und durchführen. In der Folge wurde kein einziges Gerichtsverfahren notwendig.

Marianne Sonder hat eine breite und grosse Berufserfahrung mit Vermittlungs-mandaten und Vergleichsverhandlungen. Die Mediatorin spricht u.a. deutsch, französisch und italienisch und war für verschiedene Organisationen und Kommissionen tätig.

Adresse für Rückfragen

Eidgenössische Postkommission PostCom
Monbijoustrasse 51A
3003 Bern
Tel.: +41 58 462 50 94

Herausgeber

Eidgenössische Postkommission PostCom
http://www.postcom.admin.ch/de/



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.12.2023