Negative Empfehlung der PostCom zur geplanten Schliessung der Poststelle Grandvillard (FR)

Bern, 18.05.2015 - Die PostCom gibt eine negative Empfehlung zur geplanten Schliessung der Poststelle Grandvillard im Kanton Freiburg ab. Trotz Bemühungen der Post konnte mit der Gemeinde und dem örtlichen Gewerbe keine Agenturlösung gefunden werden. Mit der geplanten Schliessung der Poststelle werden jedoch die regionalen Gegebenheiten zu wenig berücksichtigt.

Die Post plant, die Poststelle Grandvillard zu schliessen. Nachdem die Suche nach einem Agenturpartner ergebnislos verlief und mit der Gemeinde Grandvillard im Dialog keine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte, eröffnete die Post der Gemeinde ihren Entscheid über die Schliessung der Poststelle und die Einführung eines Hausservice. Der Conseil Communal von Grandvillard gelangte gegen diesen Entscheid an die PostCom. Diese eröffnete ein Verfahren nach Art. 34 Postverordnung und kam nach eingehender Prüfung aller Umstände zur Beurteilung, dass die Post bei ihrem Entscheid die regionalen Gegebenheiten zu wenig berücksichtigt hat.

Die nächstgelegene Poststelle liegt in der 6,7 km entfernten Gemeinde Epagny. Diese Poststelle sollte Abholstelle für den Hausservice sein. Zwischen Grandvillard und Epagny besteht ein Busbetrieb, der von Montag bis Freitag täglich vier Kurse führt. Während den Öffnungszeiten der Poststelle Epagny gibt es jedoch nur eine Busverbindung, mit welcher die Reise nach Epagny und zurück nach Grandvillard rund 2 ½ Std. dauert. Die Züge Richtung Epagny verkehren häufiger, doch liegt der Bahnhof rund 1,5 km von Grandvillard entfernt.

Die PostCom erachtete die langen Reisezeiten sowie die geringe Anzahl von ÖV-Verbindungen zur Erledigung von Postgeschäften und zum Abholen verpasster Sendungen auf der Poststelle Epagny für die betroffene Bevölkerung als nicht zumutbar.

In Grandvillard gibt es mehrere Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe, die für die Führung einer Postagentur in Frage kämen. Die Post hat nachweislich anerkennenswerte Aktivitäten zur Suche eines Agenturpartners entfaltet. Alle in Frage kommenden Unternehmen lehnten die Führung einer Postagentur aber schliesslich aus unterschiedlichen Gründen ab. Im Interesse der betroffenen Bevölkerung und des Gewerbes fordert die PostCom die Gemeinde, das örtliche Gewerbe und die Post auf, gemeinsam Anstrengungen zu unternehmen, um in der Gemeinde eine tragfähige Agenturlösung zu realisieren.

Adresse für Rückfragen

Eidgenössische Postkommission PostCom
Monbijoustrasse 51A
3003 Bern
Tel.: +41 58 462 50 94

Herausgeber

Eidgenössische Postkommission PostCom
http://www.postcom.admin.ch/de/



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.12.2023