Briefpost: UVEK erteilt weitere Konzession

Bern, 15.06.2005 - Bundesrat Leuenberger hat auf Antrag der Postregulationsbehörde (PostReg) einer weiteren Briefdienstleisterin eine Konzession zur Beförderung von ins Ausland abgehender Briefpost erteilt. Die Zahl der privaten konzessionierten Postanbieter erhöht sich damit auf 18.

Die Firma Courrex SA in Genf ist eine Briefdienstleisterin, die sich auf die Beförderung von ins Ausland abgehenden Briefpostsendungen spezialisiert hat.

 

Unternehmen benötigen eine Konzession, wenn sie gewerbsmässig und regelmässig adressierte Pakete bis 20 kg bzw. ins Ausland abgehende Briefsendungen für Dritte befördern, und damit einen Umsatz von mindestens 100 000 Franken erzielen. Wird die Umsatzschwelle nicht erreicht, sind sie meldepflichtig. Nicht unter die Konzessionspflicht fallen Wettbewerbsdienste wie Express- und Kurierdienste. Eine Konzession erhält, wer die logistischen und finanziellen Voraussetzungen erfüllt und insbesondere auch die Einhaltung der branchenüblichen Arbeitsbedingungen garantiert. PostReg prüfte die Einhaltung der Konzessionsvoraussetzungen und stellte zuhanden der Konzessionsbehörde (UVEK) Antrag auf Erteilung der Konzession.

 

Die Liste der konzessions- und meldepflichtigen Unternehmen befindet sich unter www.postreg.admin.ch.

Adresse für Rückfragen

Postregulationsbehörde PostReg
Monbijoustrasse 51A
3003 Bern
Tel.: +41 31 322 50 94

Herausgeber

Eidgenössische Postkommission PostCom
http://www.postcom.admin.ch/de/



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 11.12.2023