print | close
Federal Administration admin.ch
Federal Postal Services Commission PostCom

Universal services and access

Brief

A good postal service is essential to the economic success and communication needs of a modern society. Postal services must be comprehensive., high-quality. and reasonably priced. for all sections of the economy and society and in all regions.

What a basic universal service encompasses is established in the political process. The fundamental aspects of quality (comprehensive coverage, price and scope of the service) are established in the Postal Services Act. One of PostCom’s tasks is to monitor the quality of basic postal services and, when necessary, propose to the Federal Council appropriate measures for achieving a basic universal service.

Swiss Post is required to offer all essential postal services. This includes handling letters, packages up to 20kg, newspapers and magazines. Swiss Post also has a monopoly on handling letters weighing up to 50 grammes; it is the only service authorised to do this. In all other areas, other companies offering postal services may set up in competition with Swiss Post.

These postal services require an infrastructure in order to be used. A central element in this infrastructure is the country-wide network of post offices which Swiss Post is required to provide.

Post office network

Bundesverwaltung admin.ch
Eidgenössische Postkommission PostCom
zur Druckversion

Grundversorgung und Zugang

Brief

Eine gute postalische Grundversorgung ist für das wirtschaftliche Gedeihen und den Kommunikationsbedarf einer modernen Gesellschaft unerlässlich. Die Nutzung der postalischen Dienstleistungen muss für alle Bevölkerungsgruppen und die Wirtschaft in allen Regionen flächendeckend, in guter Qualität und zu angemessenen Preisen möglich sein.

Die Frage, was zur Grundversorgung gehört, ist das Ergebnis der politischen Auseinandersetzung. Der Gesetzgeber hat die Grundzüge der Qualität (etwa Flächendeckung, Preis und Umfang der Dienstleistung) im Postgesetz festgelegt. Die PostCom stellt unter anderem die Qualitätsprüfung der Grundversorgung mit Postdiensten sicher und schlägt dem Bundesrat gegebenenfalls geeignete Massnahmen zur Sicherstellung der Grundversorgung dar.

Die Schweizerische Post ist verpflichtet, sämtliche Dienstleistungen der postalischen Grundversorgung anzubieten. Dazu gehören etwa die Beförderung von Briefen, Paketen (bis 20 kg), Zeitungen und Zeitschriften. Ebenfalls zur Grundversorgung gehört das Briefmonopol bis 50 Gramm: Nur die Post hat das Recht, Briefe bis 50 Gramm zu befördern. Ausserhalb ihres Monopols kann die Schweizerische Post durch andere Postdienste-Anbieter konkurrenziert werden.

Damit die Dienstleistungen der Post genutzt werden können, muss die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung stehen. Ein zentrales Element dabei ist ein flächendeckendes Poststellennetz, das die Schweizerische Post zu gewährleisten hat.

Poststellennetz

 

http://www.postcom.admin.ch/de/themen_grundversorgung_zugang.htm
Drucken | Schliessen