Bundesverwaltung admin.ch
Eidgenössische Postkommission PostCom
zur Druckversion

Dr. Hans Hollenstein, Präsident PostCom

Anfangs September 2011 wählte der Bundesrat Hans Hollenstein, Dr. rer.pol., zum designierten Präsidenten der Regulierungsbehörde PostCom. Er betraute ihn mit dem Aufbau der neuen Behörde. Im August 2012 ernannte der Bundesrat die sieben Mitglieder der PostCom und Hollenstein zu ihrem Präsidenten.

Hans Hollenstein absolvierte eine kaufmännische Lehre und studierte auf dem zweiten Bildungsweg Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern. Nach einer Assistenzzeit an der Universität St. Gallen, arbeitete er als Kaderangehöriger bei der AXA-Winterthur.

1990 wurde Hans Hollenstein vollamtlicher Stadtrat in Winterthur. Er leitete das Departement Sicherheit und Umwelt. Im Jahre 2005 wurde er in den Zürcher Regierungsrat gewählt, dem er – zuletzt als Präsident – bis 2011 angehörte.

 

http://www.postcom.admin.ch/de/postcom_praesident.htm
Drucken | Schliessen