Bundesverwaltung admin.ch
Eidgenössische Postkommission PostCom
zur Druckversion

Mitglieder der Kommission

Hans Hollenstein, Dr. rer.pol. (Präsident)
hat Wirtschaftswissenschaften studiert und war Kaderangehöriger in der Privatwirtschaft, bevor er als vollamtlicher Stadtrat in Winterthur und danach bis 2011 als Zürcher Regierungsrat amtierte. Im September 2011 wählte ihn der Bundesrat zum Präsidenten der PostCom.
Georges Champoud (Vizepräsident)
hat eine lange Praktikerkarriere vom Postangestellten bis ins Kader der Schweizerischen Post durchlaufen und war dort zuletzt Stabschef der Konzernleitung in Bern. In seinen letzten Berufsjahren leitete er als CEO den privaten Postanbieter DPD.
Robert F. Göx, Dr.rer.pol. (Mitglied)
ist Professor (Ordinarius) mit einem Lehrstuhl für Managerial Accounting an der Universität Zürich. Zuvor war er an der Universität Fribourg als Professor für Unternehmensrechnung und Controlling tätig und fungierte unter anderem auch als Vizepräsident des Senats. Daneben wirkt er in diversen internationalen Fachgremien mit und nimmt Mandate als Experte wahr.
Clémence Grisel Rapin, Dr. iur. (Mitglied)
ist assoziierte Professorin an der Rechtsfakultät der Universität Fribourg, wo sie Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren unterrichtet. Nach einem Jus-Studium in Lausanne, Fribourg und am Max-Planck-Institut in Heidelberg war sie mehrere Jahre als Rechtsanwältin im Kanton Waadt tätig.
Micol Morganti Perucchi, lic.iur. (Mitglied)
ist Rechtsanwältin und Notarin und arbeitet in einer Anwalts- und Notariatskanzlei in Lugano. Zu ihren beruflichen Schwerpunkten in der Rechtspflege gehört das Verwaltungsrecht. Zuvor war sie als Gerichtsschreiberin am Tessiner Verwaltungsgericht tätig.
Reto Müllhaupt (Mitglied)
ist diplomierter Geograf und hat zunächst im Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit BIGA gearbeitet, bevor er in das Generalsekretariat des heutigen UVEK wechselte. Von 1998 bis 2010 war Reto Müllhaupt Generalsekretär der Schweizerischen Post in Bern.
Clemens Poltera (Mitglied)
ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und Revisionsexperte RAB. Er verfügt über einen grossen Leistungsausweis als Wirtschaftsprüfer und war bis Juni 2012 Leiter der Internen Revision der Graubündner Kantonalbank.

 

http://www.postcom.admin.ch/de/postcom_mitglieder_kommission.htm
Drucken | Schliessen